Das Projekt

Was ist ein Projekt?

Wir machen ein Projekt.
Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie haben eine Idee.
Diese Idee soll Wirklichkeit werden.
Ein Projekt dauert eine bestimmte Zeit.
Dann soll das Ziel vom Projekt erreicht sein.
Ein Projekt für Europa

In unserem Projekt arbeiten Menschen aus mehreren Ländern von Europa.
Und zwar aus:
- Polen
- Ungarn
- Österreich
- Deutschland

Das Projekt bekommt Geld von einem Bildungs-Programm.
Das Bildungs-Programm heißt Erasmus+.
Das ist ein Programm von der Europäischen Union.
In der Europäischen Union arbeiten viele Länder von Europa zusammen.
Was will das Projekt erreichen?

Unser Projekt soll
- Inklusion von Menschen mit Behinderung in ganz Europa fördern.
- Die Menschen in Europa für Natur begeistern.
- Menschen mit Behinderung über die Natur informieren.
Das Projekt hat einen sehr langen Namen.
Der Name vom Projekt ist:
“Sicherstellung des Zugangs zu Umweltbildung
und Naturerlebnis für Menschen mit Behinderung”
Der Name bedeutet:
Das Projekt arbeitet daran, dass alle Menschen die Natur erleben können.
Und alle Menschen über die Natur zu informieren.
Deshalb steht in unserem Logo: nature without barriers.
Das ist Englisch und heißt: Natur ohne Barrieren.

Natur erleben ohne Barrieren

In Europa gibt es sehr viele Menschen mit Behinderungen:
- blinde und seh-behinderte Menschen,
- gehörlose und schwerhörige Menschen,
- Menschen im Rollstuhl,
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Natur erleben:
Für diese Menschen ist das oft schwierig.
Es gibt viele Barrieren.
Im Projekt überlegen wir:
Wie kann man diese Barrieren abbauen?
Wie kann man Natur barriere-frei erleben?
Barriere-frei heißt:
Alle können die Natur ohne fremde Hilfe erleben.
Dabei helfen zum Beispiel:
- Rampen für Rollstuhl-Fahrer,
- Schilder in Leichter Sprache,
- Schilder mit Blinden-Schrift,
- Videos mit Gebärden-Sprache,
- Erklär-Texte zum Anhören.
Tipps und Leit-Linien

In Europa gibt es viele Natur-Parks.
In den Natur-Parks gibt es Angebote für die Besucher.
So können sie die Natur erleben und verstehen.
Angebote sind zum Beispiel:
- Natur-Lehrpfade,
- Naturschutz-Zentren,
- Ausstellungen,
- Führungen von Fach-Leuten.

Viele Mitarbeiter in Natur-Parks wissen noch nicht:
Wie macht man Natur-Angebote barriere-frei?
Das Projekt zeigt den Mitarbeitern in Natur-Parks:
So können Angebote barriere-frei gemacht werden.
Damit alle Menschen die Natur erleben können.
Wir zeigen:
- Wie kann man Führungen für Menschen mit Behinderung besser machen?
- Wie kann man Natur-Lehrpfade so machen, dass alle Menschen sie ohne fremde Hilfe nutzen können?
Infos

Wir erarbeiten Infos für die Fach-Leute in den Natur-Parks.
Zum Beispiel eine Internet-Seite. Oder Broschüren.
In den Infos erklären wir:
- Wie macht man gute Führungen für Menschen mit Behinderungen?
- Wie baut man gute Natur-Lehrpfade für alle Menschen?
- Wie baut man Barrieren in Häusern und auf Wegen ab?
- Wie kann man sich gut mit allen Menschen verständigen?
Wie kann man verschiedene Angebote gestalten für
- blinde und seh-behinderte Menschen,
- gehörlose und schwerhörige Menschen,
- Menschen im Rollstuhl,
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten?
Alle Infos über unser Projekt stehen im Internet:

www.nature-without-barriers.eu
Damit jeder die Infos lesen kann.
Haben Sie Fragen?
Wir antworten gerne auf Fragen.
Sie können uns schreiben:
Katja Weickmann
Global Nature Fund (GNF)
Hackescher Markt 4
10178 Berlin
Sie können uns anrufen:
030 2400 867 341
Sie können eine E-Mail schreiben:
